10.11.2024
Demokratie & Künstliche Intelligenz
Bereits das sechste Modul der „We make Democracy“-Academy fand vom 14. bis 17. November in Prishtina, Kosovo statt.
Die angereisten Teilnehmer*innen befassten sich während dem Modul mit dem Titel „Democracy & AI“ mit der technischen Geschichte, dem aktuellen Stand und möglichen Zukunftsszenarien von KI. Das Moloch-Problem wurde anhand von KI analysiert und auf andere essenzielle Herausforderungen unserer Zeit angewandt. Die Teilnehmer*innen konnten sich selbst im Erstellen von Fake News mittels KI versuchen, als wir über die Zusammenhänge von KI und der Beeinflussung von Wähler*innen diskutiert haben. Um den thematischen Teil abzurunden, haben die Teilnehmer*innen ihre eigene p(doom) und die p(doom) der WMD-Gruppe ermittelt – XXX kam dabei raus, also ein mittlerer Optimismus.
Im zweiten Teil des Moduls drehte sich alles um die Evaluation im Trainingskontext. Nach einer umfassenden Analyse haben die Teilnehmenden je drei neue Methoden für Evaluationen erarbeitet: eine mit KI, eine in der KI als Hilfsmittel genutzt wurde und eine ganz ohne. Diese wurden auch direkt im Kontext des Moduls getestet – mit positivem Ergebnis.
Durch eine Stadtführung und diverse Möglichkeiten, sich durch die kulinarischen Spezialitäten zu probieren, hat unser kosovarischer Partner Open Data Innovation der Gruppe interessante (und leckere) Einblicke in die kosovarische Kultur gegeben.
