5.11.2025

Faires Lager Wettbewerb 2025 – Auf den Spuren der Biodiversität 🌿

Wer hat den diesjährigen Faires Lager Wettbewerb gewonnen? Im Jahr 2025 setzte das Faires Lager seinen Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft fort.


Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs: "Auf den Spuren der Biodiversität. Mach mit bei der Entdeckungsreise!" inspirierte Gruppen in der ganzen Schweiz, sich aktiv für den Schutz der Natur einzusetzen. 

Das Ziel: eine Aktivität zu gestalten, die zum Erhalt der Biodiversität in der Schweiz beiträgt; durch eine Aktion, ein Spiel oder eine kreative Entdeckungstour.

Mit grosser Freude wurden 22 Beiträge! aus allen Landesteilen eingereicht – von der Pfadi, der Jubla, dem Blauring, Pro Natura, Grest und La Maison de la Rivière. Die Jury, bestehend aus Mischa Kaspar (Umweltbildner, Naturfreund, Teamleiter), Valeria Renna (Umweltwissenschaftlerin, Entdeckerin, Bergliebhaberin) und Lia Beretta (Umweltberaterin, Freiwillige, Weltbürgerin), hatte die Aufgabe, aus den vielfältigen und engagierten Projekten die Gewinnergruppen auszuwählen.

Der Hauptpreis geht an die Pfadi Morgarten!

Die Jury war sehr beeindruckt von der Aktivität “Hüterin des Bergsees” aufgrund ihrer Kreativität, Vollständigkeit und klaren Struktur, die perfekt auf das Alter der Teilnehmer abgestimmt war. Die Aktivität fördert die Teamarbeit, sensibilisiert für die Biodiversität in all ihren Aspekten und begleitet die Teilnehmer auf spannende und spielerische Weise von der Einführung bis zum Abschluss.

Sie erhalten das grosse XXL-Giebelzelt gesponsort von HAJK.

Den Preis für besonders kreative Aktivitäten erhält die Sezione Scout Arogno!

Die Jury schätzte die Geschichte als immersive Methode, die es den Teilnehmern ermöglichte, die Aktivität hautnah zu erleben. Der kreative letzte Schliff mit der Gestaltung des “Baums der Biodiversität” unterstrich die Originalität und die Fähigkeit, das Lernen in eine künstlerische Erfahrung zu verwandeln.

Sie erhalten feine Produkte von Gebana.

Der Preis für gelungene Wissensvermittlung geht an den Blauring Altdorf!

Die Aktivität wurde aufgrund ihrer Interaktivität mit dem Spiel „Der Kampf um den Früchtespie“ sehr positiv bewertet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich intensiv und umfassend mit den Themen Gartenarbeit und Biodiversität auseinandergesetzt und alle von den Verantwortlichen ausgewählten Inhalte konkret und partizipativ behandelt.

Sie erhalten Eintrittsgutscheine für das Naturama Aargau.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Jury sowie an unsere Partner: die Pfadibewegung Schweiz, YoungCaritas, Jungwacht Blauring und Pro Natura Schweiz, und an unsere Sponsoren Hajk, Gebana, Naturama Aargau und Sativa.

🌸 Alle teilnehmenden Gruppen erhalten zudem ein Päckli Wildblumensamen von Sativa – für noch mehr Vielfalt, auch ausserhalb des Lagerplatzes.

Das Faires Lager 2026 steht bereits in den Startlöchern mit neuen Ideen, noch mehr Nachhaltigkeit und jeder Menge Entdecker*innenfreude. 💚