Weiterbildung: Jugendliche im Umgang mit Geld stärken
9.6.2026
Der Dachverband offene Kinder- und Jugendarbeit bietet den Weitebildungskurs "Jugendliche im Umgang mit Geld stärken" an. Die Weiterbildung vermittelt grundlegendes Wissen über aktuelle Finanztrends und Schuldenfallen bei Jugendlichen.
Wann?
25.08.2026 | 13:00 - 16:30 ; 29.10.2026 | 13:00 - 16:30
Wo?
Online
Wer?
Alle interessierten
DOJ in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Budgetberatung Schweiz
Jugendliche im Umgang mit Geld stärken
Die Weiterbildung vermittelt grundlegendes Wissen über aktuelle Finanztrends und Schuldenfallen bei Jugendlichen. Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen, um Gespräche mit Jugendlichen über finanzielle Themen zu führen und zu entscheiden, wann professionelle Budget- oder Schuldenberatung notwendig ist. Fallbeispiele für einen gelungenen Transfer in die Praxis runden die Schulung ab. Zum Abschluss und Mitnehmen erhalten die Teilnehmer*innen praktische Tools, auf welche sie im Arbeitsalltag zurückgreifen können.
Der Kurs wird von Philipp Frei geleitet. Er war selbst Leiter einer OKJA-Einrichtung und arbeitet heute als Geschäftsführer des Dachverbandes Budgetberatung Schweiz.