26.3.2024
Die SAJV hat drei neue Mitgliedsorganisationen
Wir heissen Reatch!, ROCK YOUR LIFE! Schweiz und step into action herzlich willkommen bei der SAJV! Hier stellen wir sie euch kurz vor.
ROCK YOUR LIFE! Schweiz
Steht für: Jugendförderung, Gesundheits- und Arbeitslosen-Prävention, soziale und berufliche Integration von Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund, Chancen- und Bildungsgerechtigkeit.
Das Programm von RYL! gestaltet mit einem Mentoring auf Augenhöhe den kritischen Übergang von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung aktiv mit. Seit 2022 begleiten sie zudem Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund bei ihrer sozialen und beruflichen Integration in der Schweiz. Dazu qalifizieren sie engagierte Studierende und junge Arbeitnehmende als Mentor:innen, die eine:n Jugendliche:n über eineinhalb Jahre lang individuell und kontinuierlich auf dem Weg in den Beruf oder eine weiterführende Schule unterstützen. Ihr Programm richtet sich primär an benachteiligte Jugendliche mit erhöhtem Bedarf. Sie stärken durch die Teilnahme ihre Selbstwirksamkeit und Sozialkompetenzen und steigern ihre Chancen auf einen erfolgreichen Übergang in die Berufsbildung.
step into action
Steht für: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Facilitation, Empowerment
step into action gibt jungen Menschen den Schlüssel, um unsere Gesellschaft mitzugestalten. Sie streben eine Gesellschaft an, in der junge Menschen eine aktive Rolle spielen und ihre Fähigkeiten, Ideen und Werte selbstbewusst einsetzen.
Reatch! Research. Think. Change
Steht für: Eine wissenschaftsfreundliche Kultur, in der Wissenschaft und Gesellschaft an einem Strang ziehen.
Reatch ist die unabhängige Ideenschmiede für kritische Wissenschaftler*innen und Wissenschaftsbegeisterte in der Schweiz. Wir fördern eine wissenschaftsfreundliche Kultur, in der Wissenschaft, Gesellschaft und Politik am gleichen Strang ziehen. So sollen die besten Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen entstehen. Reatch ist eine transdisziplinäre Grassroots-Bewegung und setzt auf das Innovationspotential und den Tatendrang von zahlreichen Freiwilligen. Organisiert sind sie seit 2014 als gemeinnütziger Verein mit Regionalgruppen in Zürich, Bern, Basel und Lausanne.