Delegiertenversammlung 2024
26.3.2024
Die SAJV diskutiert, stimmt ab, wählt, lernt dazu und stösst an!
Die Delegiertenversammlung (DV) der SAJV fand am Samstag, 23. März 2024 statt. In einem schönen Raum im Herzen von Bern trafen sich rund 50 Repräsentant*innen der Mitgliederorganisationen (MIO) der SAJV. Auf dem Programm: Neue Mitglieder aufnehmen, im World-Café austauschen, über Politik- und Positionspapiere, Neu- und Wiederwahlen abstimmen, gemütlich anstossen.
Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Austauschs über die vielfältigen Projekte der SAJV. An verschiedenen Marktständen tauschten sich Mitarbeitende der Geschäftsstelle mit dem Repräsentant*innen der Mitgliedsorganisationen über allerlei aus: von der Namensgebung für Projekte bis hin zu deren zukünftiger Ausrichtung.
Weiter ging es mit der einstimmigen Aufnahme der drei neuen Mitglieder ROCK YOUR LIFE! Schweiz, step into action und Reatch! Im Anschluss wurde der Jahresbericht angenommen und somit hiess es: Lunch time!
Poltische Entscheide
Der Nachmittag wurde zuerst der Diskussion und Behandlung diverser Papiere gewidmet.
- Ein Plädoyer für kürzere Arbeitszeiten für junge Menschen
Ziel ist es, mehr Raum für gesellschaftliches Engagement zu schaffen, indem für junge Menschen die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich reduziert wird. Nach anfänglicher Debatte und Forderung nach einem detaillierteren Aktionsplan wurde das Papier mehrheitlich angenommen. - Ein Politikpapier zum Thema freiwilliges Engagement
Das einstimmig angenommene Politikpapier hebt freiwilliges Engagement als Kern der Jugendarbeit hervor und fordert bessere Rahmenbedingungen dafür. - Ein Positionspapier zur Förderung, Anerkennung und Sichtbarmachung des freiwilligen Engagements
Aufbauend auf dem vorherigen Papier, zielt dieses Positionspapier darauf ab, konkrete politische Massnahmen festzulegen, um freiwilliges Engagement zu stärken und sichtbar zu machen. Es wurde ebenfalls einstimmig angenommen. - Ein Politikpapier zum Thema Inklusion
Ein weiteres einstimmig angenommenes Papier legt Grundsätze fest, um die Inklusion innerhalb der SAJV und ihren Mitgliedsorganisationen zu verbessern und zu fördern.
Nach den Diskussionen ging es ans Werk: Die Arbeitsgruppen boten vertiefte Einblicke und Diskussionsmöglichkeiten zu Themen wie dem Umgang mit KI (mit digital/organizing), der Vision für "Faires Lager" ab 2025, das Projekt zur Förderung des freiwilligen Engagements 2026, der SAJV-Verbandsstrategie und mehr.
Zum Abschluss wurde noch gewählt: Die SAJV darf vier neue Vorstandsmitglieder begrüssen: Désir Mporamazina (Jugendrotkreuz), Thomas Zaugg (Wissenschaftsolympiade), Joanna Bärtsch (CODAP) und Laura Cantiello (USO).
Lena Bühler und Jan Burckhardt wurden erneut als Co-Präsidium gewählt und Lars Barmettler tritt neu der GRPK bei. Wir gratulieren allen herzlich zur (Wieder-)Wahl!
So, und nun waren die offiziellen Tagesordnungspunkte behandelt. Zeit für den wohlverdienten Apéro!